ÜBER DIE FACHTAGUNG

 

Pandemie, Klimawandel und Krieg führen zu gravierenden Veränderungen in unserem Alltag und belasten unsere Psyche. Was kann uns in diesen unsicheren Zeiten psychisch stabilisieren?

 

Neben der Corona Pandemie, die bereits seit mehr als 2 Jahren für den Großteil der Bevölkerung hohe psychische Belastungen und Herausforderungen bedeutet, beschäftigt uns auch seit längerem der Klimawandel, der unaufhörlich voranschreitet. Hinzu kommt der Krieg in der Ukraine, der nicht nur eine humanitäre Katastrophe ist, sondern auch wirtschaftliche Folgen für ganz Europa hat.

 

Unter welchen psychischen Belastungen Menschen auf der Flucht leiden, wie Klima-Krise und Pandemie unsere Gefühlswelt beeinflussen und welche Versorgungsstrukturen dringend benötigt werden, diskutieren Betroffene, Angehörige und Expert:innen auf der 6. pro mente Wien Fachtagung.

 

Begleitet wird die Tagung von den Werken ausgewählter Streetart Künstler:innen aus ganz Europa. Mit ihren „inoffiziellen Botschaften im öffentlichen Raum“, setzen sie sich ernsthaft, aber häufig auch mit einem Schuss Humor mit Corona, Krieg und Klimakrise auseinander.


Wir laden Sie sehr herzlich zur pro mente Wien Fachtagung ein und freuen uns, ganz im Sinne unseres „Miteinander für psychische Gesundheit“ auf neue Impulse und interessante Perspektiven.

 

Tagungspräsidentin

Hemma Swoboda, Obfrau pro mente Wien

 

Eröffnung und Ehrenschutz

Peter Hacker, amtsführender Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport